Friseursalon

Jan Helmers - Rock My City

Über Jan Helmers

Jan Helmers machte seine Ausbildung zum Friseurmeister noch bei seinen Eltern in Brake. Er führt damit die Tradition in dritter Generation fort. Nach einer kurzen Auszeit, in der er seinen Wehrdienst bei den Fallschirmjägern absolvierte, fand er eine Anstellung beim Promi-Friseur Peter Polzer und arbeitete dort acht Jahre lang. 

Eine Weile frisierte er danach für Zeitung- und Modestudios und eröffnete schließlich seinen eigenen Friseursalon im Gängeviertel, in dem er nun - mit einer kurzen Unterbrechung wegen einer Sanierung - schon seit 40 Jahren arbeitet. Sein Salon arbeitet eng mit dem bekannten Star-Friseur Jean Louis David zusammen, dessen Lehrgänge er bis heute noch regelmäßig besucht, um immer den aktuellsten Haarschnitt anzubieten. Bis heute ist er der einzige Friseur in Hamburg, der den Stil von Jean Louis David beherrscht, und bringt damit die neueste Mode aus Frankreich direkt nach Deutschland. 

Er liebt die englische und amerikanische Rock-Musik aus den 60ern und 70ern, und hat erst vor kurzem eine Rolling Stones Coverband gegründet, in der er Gitarre spielt. Sein Salon war lange mit Möbeln aus den 70er-Jahren eingerichtet, nach der Sanierung modernisierte er jedoch auch seinen Laden, und hat sich dabei für den Stil des Salon Blanc entschieden.  





Rezensionen

 

"Spontane Entscheidung beim Kurzurlaub in Hamburg, zum Friseur zu gehen. Auf dem Weg ins Hotel den Salon von Jan Helmers entdeckt und entschieden, dass ich das wage. Eine mutige Entscheidung, fand Herr Helmers, in einer fremden Stadt zum Friseur zu gehen, den man nicht kennt. Stimmt - aber es hat sich gelohnt. Super Haarschnitt, super Beratung und sehr angenehme Unterhaltung. Schade, dass ich so weit weg wohne und nicht mal schnell nach Hamburg zum Friseur gehen kann. Bin aber jedes Jahr einmal in Hamburg und freue mich schon auf nächstes Jahr - Friseurbesuch bei Jan Helmers gehört zum Pflichtprogramm."

- Monika Feldmaier


"Heute zum ersten Mal dort gewesen. Ein im positiven Sinne ungewöhnlicher Friseur. Für den Schnitt mittellangen Haares sollte definitiv eine Stunde, besser anderthalb Stunden veranschlagt werden. Das liegt daran, dass, wer Zeit und Muße mitbringt, sich gut unterhalten wird. Jan erzählt eine Menge aus seinem Werdegang, seiner Meinung zur Entwicklung des Viertels und hat überhaupt zu vielen Dingen seine eigene Einstellung. Da gehen einem die Gesprächsthemen nicht aus. Wer also nur schnell die Haare gekürzt bekommen möchte, sollte es mitteilen. Ebenfalls Bestandteil des urig-zwanglosen Salons ist sein Hund (oder Hündin?). Den Namen des Tiers konnte ich leider noch nicht in Erfahrungen bringen. Der für meine Haare veranschlagte Preis ist angemessen. Auch schön: Die gemeinsame Zigarette zum Abschied. Wirklich empfehlenswert."

- Finn Labude Dolf